Bierzelte zum Oktoberfest 2011

Für viele Touristen aus der ganzen Welt aber auch aus anderen Ecken Deutschlands, gibt es wohl nichts Typischeres als das Münchner Oktoberfest, das jedes Jahr auf der Wiesn stattfindet. Das Oktoberfest ist ein Ereignis ersten Ranges, um das schon Monate zuvor viele Aktivitäten entfacht werden, die man als logistische Höchstleistung wahrnehmen sollte. denn man muss sich allein die Berge zu backender Brezeln vorstellen, die auf der Wiesn verspeist werden, die Fässer Bier, die getrunken werden. Das Ganze muss auf der Wiesn in einem angemessenen Ambiente stattfinden, das heißt, man benötigt Hunderttausende Brezeln, blauweiße Servietten und Papiertischdecken, Bierseidel, die schone einmal im Eifer des Gefechts kaputt gehen können.

Oktoberfest 2011 Wer ein solches Großereignis mit koordiniert, wird sicher an irgend einer Stelle von Brezeln träumen, aber als Touristenmagnet ist das Oktoberfest nun einmal unübertroffen. Bierzelte werden aufgebaut, Bänke aufgestellt, das Ganze zieht nun einmal Menschen aus der ganzen Welt an, die sich daran freuen, unkompliziert und urig zusammen zu sitzen, auch einmal ihre Sorgen zu vergessen. Gerade das Schlichte am Oktoberfest, aber auch die Lederhosen und Dirndl, die Abläufe auf der Wiesn, die immer wieder gleich sind, beruhigt, wenigstens eine Konstante in einer unruhigen Welt: das Oktoberfest.

 

Hoteliers, Pensionswirte, Schlachter, aber auch Verlage, die Reiseführer in allen Sprachen heraus geben, alle arbeiten auf das Oktoberfest hin. Auch fern der eigentlichen Wiesn macht man sich auf einiges gefasst, denn in den Orten ringsum wird man auch Touristen zu sehen bekommen, mit denen man gerne ein (englisches) Wort wechseln möchte. Kaffee und Kuchen, ein deftiges Essen, das muss eben auch woanders als auf der Wiesn geboten werden. Die Bayern haben aber grundsätzlich ein gemütliches Naturell, und das Geschehen auf der Wiesn ist so neu dann auch nicht mehr, sieht man alles gelassen, freut sich aber auch jedes Jahr auf das Oktoberfest. Die Wiesn, Blasmusik, Bier in Strömen, Bayern pur.